Patienten erzählen

Michael Grunwald

Als Michael Grunwald zur Rehabilitation ins medicos kam, hatte er gerade eine neue Hüftgelenk-Prothese bekommen. Obwohl er erst 55 Jahre alt ist war ein Ersatz notwendig. Die Operation wurde in Herten durchgeführt. Als medizinischer Fitnesstrainer  und Ernährungsberater im ReVital Hamminkeln-Dingden verfügt er über anatomisches Wissen und hat er sich bereits im Vorfeld auf den Eingriff vorbereitet. „Ich habe gezielt die Regionen und Muskeln trainiert, von denen ich wusste, dass sie nach dem Eingriff wichtig sind und beansprucht werden“, so Grunwald. Das zeigte Wirkung und so war die Rekonvaleszenz recht kurz. „Ich konnte 12 Tage nach der Operation schon ohne Gehhilfe in die Reha kommen.“ Der Gang war sicher und stabil, das Vertrauen in die neue Hüfte vorhanden.
„Ich weiß, dass ich selbst für meinen Körper verantwortlich bin und dass ich den Heilungsprozess durch meine Einstellung beeinflussen kann“, sagt Michael Grunwald. Das sei auch Grundlage für seine Entscheidung gewesen, die Reha im medicos zu machen. „Ich habe zwar eine relativ weite Anfahrt gehabt, die auch nicht mit dem Fahrdienst umgesetzt werden konnte, aber ich wollte ins medicos, um möglichst schnell wieder fit zu werden. Dafür hat mich ein Freund täglich gefahren.“

Mit seiner positiven und ambitionierten Einstellung machte Michael Grunwald in seiner Reha innerhalb kürzester Zeit beste Fortschritte. „Ich bin jeden Tag gerne ins medicos gekommen. In jeder Abteilung arbeiten kompetente und freundliche Mitarbeiter, die sachkundig und ausführlich informierten. Besonders hervorzuheben sei die Abteilung Krankengymnastik. Hier sei ganz besonders individuell auf seine Problemstellungen eingegangen worden. Als außergewöhnlich habe er empfunden, dass es kaum Wartezeiten für Termine gegeben habe. Nicht einmal beim Chefarzt persönlich haben sich lange Wartezeiten ergeben. Dieser habe sich sogar auch kurzfristig sehr viel Zeit für das persönliche Gespräch genommen. Seine Behandlung sei hervorragend gewesen.
So wurde die Reha für Michael Grunwald zu einer richtigen Erfolgsgeschichte. Nicht zuletzt, weil er das Angebot des medicos annahm und ausschöpfte. So nutzte er neben den in der Therapie vorgesehenen Elementen auch weitere Angebote des Hauses. Im 4D Motion Lab ließ er Wirbelsäule und Beinachsen vermessen, um nach der Hüft-Operation häufig auftretende Beinlängenunterschiede genauestens zu definieren. Die Ergebnisse konnten dann direkt im Haus an die Mitarbeiter des Care Centers Rhein Ruhr übermittelt werden, die eine passgenaue Einlagenversorgung für Herrn Grunwald sicherstellten.
Im Rückblick sagt Michael Grunwald zu seiner Reha im medicos: „Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die wirklich gelungene Reha im medicos.AufSchalke bedanken. In jeder Abteilung und jedem Kurs habe ich Kompetenz erfahren. Überall, auch in Gruppenkursen, wurde individuell auf jeden Patienten eingegangen und jeder hat seiner Indikation entsprechend eine Einweisung oder Anleitung erhalten. Ich fühlte mich überall hervorragend betreut.“
Ein extra Lob sendet Michael Grunwald an das Bistro Auf Schalke: „Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Jeden Tag konnte man aus 3 unterschiedlichen Menüs eines auswählen, so dass für jeden etwas dabei war. Immer gab es sehr vitaminreiche Kost, die uns von den sehr engagierten und freundlichen Mitarbeitern des integrativ geführten Gastronomie-Bereichs angeboten wurde.
Noch einmal ein großes DANKE SCHÖN an das medicos.AufSchalke für die hervorragende Betreuung, aber auch für das große Herz der Mitarbeiter für die einzelnen Patienten.“

Wir sagen DANKE für solch nette Worte und freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten! Das ist unser Antrieb für die Zukunft.