Podologische Komplexbehandlung

Ablauf einer podologischen Behandlung

Eine podologische Behandlung beginnt bereits mit Eintritt des Patienten in den Behandlungsraum. Die Podologin schaut: Wie läuft der Patient? Humpelt er, sind seine Absätze abgelaufen oder knicken seine Knöchel nach innen ein? Hat er X- oder O-Beine?
Dieser ersten Beobachtung folgt das Anamnesegespräch. Welche Erkrankungen bzw. Vorerkrankungen hat der Patient? Wurden Operationen durchgeführt (z.B. Hüft- oder Knie-OPs)? Gibt es Allergien, nimmt der Patient blutverdünnende Mittel? Folgende Bereiche werden in das Anamnesegespräch mit einbezogen:

  1. Dermatologische Befunde (z. B. Hyperkeratose, pathologisches Nagelwachstum) ,
  2. Neurologisches Befunde (Störung der Oberflächensensiblität oder Tiefensensibilität),
  3. Angiologischer Befund (z.B. fehlender Fußpuls),
  4. Muskuloskeletaler Befund des Fußes (z.B. Fußdeformatation, eingeschränkte Glenkmobiliät)

Außerdem hinterfragt der Podologe im Verlauf: Trägt der Patient orthopädische Schuhe oder Einlagen? Wenn ja, dann werden diese ebenfalls gesichtet und in Beziehung zum eingangs beobachteten Laufverhalten gesetzt. Beobachtet der Podologe  Auffälligkeiten weist er darauf hin und empfiehlt ggf. einen Gang zum Facharzt oder eine orthopädietechnische Versorgung (z.B. Laufanalyse, Einlagen).

Inhalte der Behandlung

Die podologische Therapie umfasst das fachgerechte Abtragen bzw.  Entfernen von krankhaften Hornhautverdickungen, das Schneiden, Schleifen und Fräsen von krankhaft verdickten Zehennägeln mit Tendenz zum Einwachsen sowie von eingewachsenen Zehnnägeln im Stadium 1.
Folgende Angebote sind im medicos nutzbar:

  • Hornhautabtragung
    Die Abtragung der verdickten Hornhaut dient der Vermeidung von drohenden Hauschädigungen wie Fissuren, Wundstellen der Haut und Entzündungen durch spezifische Techniken unter Einhaltung der geforderten Hygienestandards.
     
  • Nagelbearbeitung
    Die Nagelbearbeitung dient der verletzungsfreien Beseitigung abnormer Nagelbildungen zur Vermeidung von Schmerzen, Verletzungen und Nagelverwachsungen.
     
  • Podologische Komplexbehandlung
    Kombination aus diesen beiden Punkten (1+2)

Die podologische Behandlung schließt immer mit Empfehlungen für die alltägliche Fußpflege ab. Sie dient dazu, dem Patienten eine Kontrolle und Pflege der Füße zu ermöglichen, um eine Verbesserung der Hautgesundheit und des Nagelwuchses zu erziele, damit der Patient schmerzfrei laufen kann.

Übrigens: Eine podologische Behandlung ist nicht nur eine medizinische Notwendigkeit bei erkrankten Füßen – auch gesunde Füße profitieren von der wohltuenden Pflege durch die Behandlung. Probieren Sie es aus!