Präventionskurse

Bewegung an Land

Bauch und Rücken fit
Effektives Training zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur durch gezielte rückenfreundliche Kräftigungsübungen für Personen mit und ohne körperliche Einschränkungen.

Cardio Fitness mit Kräftigungsgymnastik für Bauch und Rücken
Dieser Kurs verbindet Ausdauertraining mit gezielter Kräftigungsgymnastik. Durch das Ausdauertraining wird das Herz-Kreislaufsystems gefördert und der Stoffwechsel angeregt. Der Stütz- und Bewegungsapparat wird durch die Kräftigungsgymnastik stabilisiert. Ihre Körperhaltung wird positiv beeinflusst.

FitMix - Gesundes Fitnesstraining
Im Mittelpunkt des FitMix Kurses stehen Übungen für mehr Ausdauer sowie Gymnastik zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit.
Dieser Kurs ist geeignet für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die gesund gefordert werden möchten. Ein gelenkschonendes Ausdauertraining wird kombiniert mit Übungen, die die Muskeln stärken und die Beweglichkeit verbessern. Kleingeräte wie z. B. Therabänder oder Bälle runden das Bewegungsprogramm ab.

Ganzkörpertraining mit & ohne Geräte
Dieser Kurs dient zur Kräftigung des gesamten Körpers. Hierbei wechselt der Schwerpunkt (obere/untere Extremität, Bauch/Rücken) regelmäßig. Der Kurs ist in zwei Phasen unterteilt: im ersten Teil wird der Schwerpunkt mittels Gymnastikübungen trainiert, im zweiten Teil werden Übungen mit Kleingeräten durchgeführt. Das Programm wird mit Übungen an Geräten im Mehr-Satz-Training abgerundet.  

Kondition steigern – Körpergefühl verbessern
Unser gezieltes Ausdauerprogramm gibt Fettpölsterchen keine Chance. Im Mittelpunkt steht ein Ausdauerprogramm, das Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihren Stoffwechsel anregt. Der Gymnastikanteil kräftigt die Muskulatur und fördert ein positives Körpergefühl. 

Pilates
Pilates ist eine Verbindung aus verschiedenen Trainingsansätzen zur Steigerung der Konzentration, Koordination und Kraft. Trainiert werden die tiefliegende Rumpfmuskulatur, die Beckenbodenmuskulatur und die kleinen Stabilisatoren rund um die Wirbelsäule.