Podologische Komplexbehandlung

Ursachen von Fußproblemen

Durchschnittlich legen wir im Leben 160.000 km auf unseren Füßen zurück. Doch obwohl die Füße unsere wichtigsten Transportmittel sind, schenken wir ihnen der täglichen Pflege nicht die Beachtung, die sie verdient haben. Dies kann unangenehme Folgen haben: Die Füße jucken, brennen und schwellen an, es bilden sich Blasen und Druckstellen, Pilzbefall droht. Im schlimmsten Fall reißt die Haut ein und es bilden sich Infektionen oder offene Wunden.

Viele Fußprobleme sind aber auch krankheitsbedingt. Menschen mit Diabetes sind besonders häufig von krankhaften Veränderungen an den Füßen betroffen. Dabei ist trockene und schuppige Haut, auch Pergamenthaut genannt, oft noch die geringste Begleiterscheinung. Ernster wird es, wenn sich nach mehrjähriger schlechter Blutzuckereinstellung eine Nervenerkrankung entwickelt, in deren Folge die Verletzungen oder Wärme- und Kältereize nicht mehr wahrgenommen werden. Selbst kleinste Risse können sich dann unbemerkt infizieren.

Die am häufigsten auftretende und bekannteste Fußerkrankung ist aber der Fußpilz. Jeder dritte Bundesbürger hat Fußpilz Er sollte unbedingt behandelt werden, damit er die Haut nicht nachhaltig schädigt, sich keine Entzündungen entwickeln können und damit er nicht auf die Nägel übergreift.

Aber nicht nur bei Erkrankungen und entzündlichen Veränderungen sind Sie in der Podologie.Praxis im medicos.AufSchalke gut aufgehoben. Unsere Podologin behandelt auch Druckstellen, Hornhautbildung, Hühneraugen und Blasen.